Fahren im Konvoi

 

 

 

 

 

 

Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.

 

 

 

 

 

 

Das Anhalten

  

Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten, um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen.

 

Lücken Schliessen

Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weit verbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schließen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen.

Entsteht im Konvoi eine Lücke, dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heißt, das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke.

Sichern vor Kreuzungen

Gerade in großen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Road-Captain bestimmt, wie viele Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an.
Der Konvoi-Führer hält ZWEI oder MEHR Finger in die Höhe und signalisiert so den nachfolgenden Motorradfahrern, wie viele Fahrer die Kreuzung / den Kreisel sichern müssen.

 





Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden.

Sichern beim Einbiegen

Der Konvoi-Führer hält EINEN Finger in die Höhe und signalisiert so dem nachfolgenden Motorradfahrer, dass er die Strasse sichern muss.

 

 

Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen.

Die gängisten Handzeichen